Zum Schweiger Brauhaus nach Markt Schwaben

Tourenleitung: Renate König     0163/1848301     08161/65364     schee.wiaoiwei(..at..)gmail.com
Dauer: 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffpunkt: Bhf Freising gegenüber Haupteingang
Strecke/Anspruch: 80 km / sportlich
Wege: Verkehrsarme Nebenstraßen, Rad- und Schotterwege
Einkehr: Mittagspause: Schweiger Brauhaus in Markt Schwaben - Kaffeepause: Café Stärkl's in Erding

Tourenverlauf: Freising - Hallbergmoos - Neufinsing - Markt Schwaben - Unterschwillach - Singlding - Erding - Eitting - Eittingermoos - Freising

Wir radeln zuerst nach Hallbergmoos und dann am Speichersee vorbei nach Markt Schwaben, dort am kleinen "Theaterweiher" entlang. Von der goldenen Gerste bis hin zum Genuss des frisch gezapften Schweiger Bieres, vielleicht sogar im Biergarten unter den Linden mit direktem Blick auf den Braukessel werden wir die Atmosphäre auf uns wirken lassen und uns erlaben und stärken für die Weiterreise nach Erding. Dort legen wir noch im Café Stärkl's eine Pause ein, bevor wir nach Freising zurückkehren. Zustiegsmöglichkeit am Hallbergmooser Rathaus/Rathausplatz um 10:00 Uhr. Bitte bei zweifelhaftem Wetter oder eventueller Verspätung der Gruppe den Tourenleiter unter 0163/1848301 anrufen.


 

 

Auf zur Finsinger Alm!

Tourenleitung: Dirks-Birker Hasse     0172/8328194     08165/5099903     dirksbirker(..at..)gmail.com
Dauer: 13:00 Uhr - 17:30 Uhr
Treffpunkt: VHS Neufahrn
Strecke/Anspruch: 50 km / leicht
Wege: Verkehrsarme Nebenstraßen, Radwege, Schotterwege
Einkehr: Finsinger Alm
Tourenverlauf: Neufahrn - Garching - Ismaning - Speichersee - Eichenried - Hallbergmoos - Neufahrn

Wie in jedem Jahr, geht‘s auch heuer wieder in die markanten Höhenzüge der Finsinger Alm. Beim Almwirt werden wir uns dann bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor es dann wieder talwärts geht.


 

 

Aus dem Freisinger Nebel ins sonnige Fünfseenland

Tourenleitung: Rolf Schödel     0151/54968964     08161/547482     rolf.schoedel(..at..)hswt.de
Dauer: 08:40 Uhr - 19:00 Uhr
Treffpunkt: Bhf Freising gegenüber Haupteingang
Strecke/Anspruch: 90 km / sportlich
Wege: Verkehrsarme Nebenstraßen, Radwege, Schotterwege
Einkehr: Mittagspause: Gasthof Post in Pöcking - Kaffeepause: nach Bedarf
Tourenverlauf: S 1 bis München - Pasing - Gräfelfing - Buchendorf - Starnberg - Pöcking - Perchting - Unering - Wessling - Wörthsee - Herrsching - Rückfahrt mit S 8 nach Freising

Schauen wir mal, ob's dieses Mal klappt: grandioser Bergblick, weißblauer Himmel über sonnenüberglänzten Seen - das wär‘ schon was! Aber dafür müssen wir erst mal ein Stückerl mit der S-Bahn nach Süden. Entlang der Würm fahren wir unter herbstlich gefärbtem Laub auf stillen Wegen und Sträßchen nach Starnberg. Nach einem kurzen Blick auf den See fahren wir rauf auf die Hochfläche zwischen Ammersee und Starnberger See. Wenn das geschafft ist, haben wir uns eine ordentliche Mittagspause in einem bayerischen Landgasthof verdient. Weiter geht's leicht hügelig durch Wiesen und Wälder bis zum malerischen Wesslinger See. Der dritte im Bunde ist dann der Wörthsee, den wir an seinem südlichen Ende verlassen, um noch eine längere, aber nicht zu steile Steigung zu erklimmen. Belohnt wird die Anstrengung mit einem grandiosen Blick auf den Ammersee, der diese Seen-Runde für heute beschließt. Ab Herrsching nehmen wir dann die S-Bahn bis zum Flughafen, von wo aus nur noch schlappe zehn flache Kilometerchen bis nach Hause verbleiben.

S-Bahn/Bahnkarten besorgt der Tourenleiter, Radlticket jeder selbst.


 

 

Radeln mit dem Bürgermeister

Rundfahrt in Zusammenarbeit mit dem ADFC

Nach der Rundfahrt durch die Ortsteile im vergangenen Herbst lädt der Neufahrner Rathauschef Franz Heilmeier die Bürgerinnen und Bürger erneut zu einer gemeinsamen Radtour ein. Diesmal führt sie in den Süden.
Auf dem NOVA-Gelände stellt Franz Heilmeier das gerade fertiggestellte Gewerbeprojekt vor. Nach einem Abstecher zur Kleiderkammer im Lohweg geht es in die Garchinger Heide und weiter zum Wasserwerk mit den umliegenden Baugebieten sowie zum Klärwerk. Bei jeder Station weiß der Bürgermeister etwas zu erzählen. Der Rückweg erfolgt über Mintraching mit seinem Gewerbepark zum vhs-Pavillon.

Gebührenfrei, dennoch bitte anmelden! Zum Mittagessen ist eine Einkehr in der Pizzeria "San Marco" vorgesehen (Speisen und Getränke auf eigene Rechnung). Bei diesem Ausflug kann die ganze Familie mitkommen!

Die vhs Neufahrn kooperiert bei dieser Veranstaltung mit dem Kreisverband Freising des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und den technisch einwandfreien Zustand seines Rades selbst verantwortlich. Es wird empfohlen, einen Fahrradhelm zu tragen.

11:30 - 15:30 Uhr
Leitung Bürgermeister Franz Heilmeier
Ort vhs-Pavillon, Geschäftsstelle der vhs Neufahrn, Bahnhofstr. 32, 85375 Neufahrn

Sternfahrt zum Jahresabschluss

Tourenleitung: Tourenleiter des ADFC Kreisverbandes Freising

Veranstaltungsablauf lag zum Redaktionsschluss noch nicht vor. Alle weiteren Informationen erfolgen über die Presse, Email und Homepage des ADFC-Kreisverbandes Freising (www.adfc-freising.de).


 

 

© ADFC Freising 2017

Unsere Sponsoren