Wilkommen beim Arbeitskreis Verkehr

Der Arbeitskreis Verkehr wird sich mit den Themen der kommunalen Fahrrad-Infrastruktur befassen. Beispiele hierfür sind innerörtliche Verbesserungsmöglichkeiten, aber auch Stellungnahmen zu Bauleitplänen, zu Verkehrskonzepten, zu verkehrsrelevanten Satzungen usw. Die Ergebnisse der bearbeiteten Themen werden zusammen mit den Fahrradbeauftragten an die zuständigen Gemeinden oder Behörden weitergegeben und mit diesen diskutiert.

Pressemitteilung zur Gründung des ADFC Arbeitskreises Verkehr am 21. September 2020

Unsere Projekte in Eching

Eching- Verbesserung der innerörtlichen Fahrradinfrastruktur

Wir sind weiterhin dabei die Analyse der Fahrradinfrastruktur für die Gemeinde Eching zu aktualisieren. Unser Ziel ist es den Katalog mit den Anregungen zur Verbesserung des Rad- und Fuß- Verkehrs für Eching immer auf dem Laufenden zu halten. Seit der Übergabe dieser Dokumentation hat sich schon einiges verbessert und viele Anregungen sind von der Gemeinde umgesetzt worden. Damit diese Verbesserungen auch dokumentiert sind werden sie nicht aus dem Dokument entfernt sondern als "erledigt" markiert. Wir möchten uns an dieser Stelle für die kooperative Unterstützung der Gemeinde bedanken. Der aktuelle Stand der Dokumentation ist hier veröffentlicht. Für Hinweise auf mögliche Problemstellen, die uns noch nicht aufgefallen sind, sind wir immer dankbar.

Teilnehmer:
     Fritz Hammel  ADFC-Freising OG Eching
     Detlev Harms  ADFC-Freising OG Eching
     Mike Steigerwald  ADFC-Freising OG Eching
     Leon Eckert  3.Bürgermeister/Fahrrad-Beauftragter/ADFC-Freising OG Eching

Die ersten Erfolge für ein fahrradfreundliches Eching sind hier exemplarisch zusammengestellt:

Unsere 1. Fahradstraße an der Bahnlinie

Fahrrad Service Stationen am Bahnhof und in Günzenhausen

Moderne Fahrradstellplätze am Bahnhof, am Rathaus, am Echinger See und am Hollener See

Dokumentation "Anregungen zur Verbesserung des Radverkehrs in Eching"

Dieses Dokument haben wir der Gemeinde Eching bei der Einweihung der neuen Fahrrad-Reparaturstation 01.04.2021 übergeben. Dieser Katalog wird natürlich weiter gepflegt um die erzielten Verbesserungen aber auch neue Probleme einzuarbeiten. Hier der aktuelle Stand.

Eching- "Mitarbeit im Klimabeirat der Gemeinde Eching Arbeitsgruppe Mobilität"

Wir nehmen regelmäßig an den Sitzungen der Arbeitsgruppe Mobilität des Klimabeirats Eching teil um die Belange der Fuß gehenden und Rad fahrenden Bevölkerung zu vertreten. Unser Ziel ist es eine Verlagerung des örtlichen Autoverkehrs auf den Fuß und Rad Verkehr zu erzielen. Dieses ist nur möglich durch eine sichere und komfortable Infrastruktur für die wir uns einsetzen.

Eching-"Mitwirkung bei der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für Eching"

Wir werden die Gemeinde bei der Erstellung des vom AGFK geforderten Fahrradkonzeptes mit unserer Expertise untersützen.

Unsere Projekte in Neufahrn

Neufahrn- "Abschlussbericht Radverkehrskonzept für die Gemeinde Neufahrn"

ADFC-OG und Gemeinde Neufahren starten regelmäßige Treffen für mehr Fahrradfreundlichkeit

Der AK-Verkehr der Ortsgruppe des ADFC und die Gemeinde Neufahren haben eine wegweisende Vereinbarung für regelmäßige Treffen ab 2023 getroffen. Ziel ist die gemeinsame Arbeit an Projekten zur Förderung des Fahrradverkehrs und zur Verbesserung der Radinfrastruktur.

Die Entscheidung unterstreicht das Engagement beider Parteien für umweltfreundliche Mobilität und die Förderung des Radverkehrs in der Region. Durch intensiven Austausch sollen konkrete Maßnahmen entwickelt werden, um die Fahrradfreundlichkeit in Neufahren zu steigern.

In den Treffen werden Vertreter des ADFC und der Gemeinde verschiedene Themen besprechen, darunter sichere Fahrradwege, Fahrradabstellanlagen und die Förderung von Fahrradveranstaltungen. Ziel ist es, die Bedürfnisse der Fahrradgemeinschaft besser zu verstehen und effektive Lösungen zu entwickeln.

Am 20.12.23 fand das 2. Austauschtreffen mit ADFC-Ortsgruppe 2023 statt.

Neufahrn-"Mitwirkung bei der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für Neufahrn"

Wir unterstützen die Gemeinde bei der Erstellung des vom AGFK geforderten Fahrradkonzeptes für Neufahrn.

Teilnehmer:
     Fritz Hammel  ADFC-Freising OG Eching